Ja. Zusätzlich zum bisherigen Anmeldecode per E-Mail können Sie eine Authenticator-App als zweiten Faktor einrichten — zum Beispiel Google Authenticator oder Microsoft Authenticator (Direktlinks zu App Store/Google Play finden Sie auf der Einrichtungsseite) oder jede andere Standard-TOTP-App bzw. einen Passwort-Manager mit 2FA-Funktion wie 1Password.

Die Einrichtung finden Sie unter Benutzerverwaltung → 2FA verwalten: dort sehen Sie Mail-Code und Authenticator-App an einer Stelle. QR-Code mit der App scannen, den angezeigten 6-stelligen Code einmalig bestätigen, anschließend die 10 Wiederherstellungscodes als PDF herunterladen und sicher aufbewahren.

Nach der Einrichtung können Sie wählen, ob die Authenticator-App oder der Mail-Code beim Anmelden zuerst abgefragt wird — die jeweils andere Methode bleibt als Ausweichoption verfügbar. Wir empfehlen die Authenticator-App als Standardmethode: sie funktioniert unabhängig von E-Mail-Zustellverzögerungen.

Ab dem 30.09.2026 ist die 2-Faktor-Authentifizierung für alle Vereto-Benutzer verpflichtend — egal ob per Mail-Code oder Authenticator-App.